Die Chemie muss stimmen!
5 Gründe, weshalb die Chemie zwischen Kunde und Telefonakquise-Dienstleister stimmen muss
Die Chemie muss stimmen. Aber wie geht das im Geschäftsleben?
Wenn die Chemie stimmt, spricht man auch davon, dass „der Funke übergesprungen“ ist oder eine überaus große Anziehungskraft besteht. Somit bewirkt die passende Chemie, dass unterbewusste Kräfte entstehen, die unsere Beziehungen stärken.
Und dann kommt alles von allein: Starke Beziehungen bedeuten auch innere Stärke, die uns vorantreibt und die Motivation bringt in unseren Alltag zu starten. Unsere Devise: Keine Chemie, kein Erfolg.
Was wir also für eine gute Chemie brauchen und warum eine gewisse Anziehungskraft mit Geschäftspartnern so wichtig ist erfahren Sie in diesem Blogartikel.
Grund 1: Ohne Chemie keine nachhaltigen Telefontermine
Gerade beim Telefonieren kann es schwierig sein sicher aufzutreten und etwas zu kommunizieren, was verbal vielleicht anders Anklang finden würde. Uns geht es darum für sie Kontakte herzustellen, die langfristig bleiben und wiederkehrend Informationen bringen, die auch für ihr Marketing und ihren Vertrieb von Bedeutung sind.
Somit bauen wir die anfängliche Brücke zu ihren Kunden. Unsere Vertriebsspezialisten lassen den Funken überspringen, damit sie von der Anziehungskraft profitieren.
Stimmt jedoch die Chemie zwischen den Kunden und uns nicht, fehlt die Leidenschaft. Kundenbindungen möchten gepflegt werden. Wenn man sich gut versteht, geschieht diese Pflege mit Freude und wie von allein.
Grund 2: Ohne Chemie keine gute Zusammenarbeit
Wer nicht gerne zusammenarbeitet, arbeitet auch nicht gut. Wir von Feines Mundwerk raten zu regelmäßigen Terminen mit unseren Kunden. Im Idealfall einmal wöchentlich. Stimmt jedoch die Chemie nicht, kann dies dazu führen, dass die Kommunikation schwerfällig wird. Ich sage bewusst „kann“, denn bei Kommunikation gibt es keine Spielregeln oder DAS richtige Verhalten.
Wir arbeiten professionell und gehen in erster Linie davon aus, dass unsere Kunden ebenso professionell arbeiten. Aber sind wir mal ehrlich: Wenn die Chemie stimmt, stimmt die Kommunikation. Das wiederum bedeutet, dass man eher bereit ist von seinem Gegenüber zu lernen und wichtiges Wissen zu teilen. Und davon möchte man dann gerne mehr!
Grund 3: Ohne Chemie keine Neukundengewinnung
Neukunden müssen erst einmal gewonnen – und dann gebunden werden. Kompetenz spielt hier natürlich eine große Rolle. Je besser die Kommunikation am Anfang der Zusammenarbeit, desto genauer kann vom Dienstleister ausgearbeitet werden, welche Informationen für den Kunden wichtig sind. Natürlich arbeiten wir uns gerne in Themen ein, das steht außer Frage. Die Entscheidung, welche Themen derzeit für Ihre Kunden relevant sind und wodurch wir „Awareness“ schaffen können, trifft man jedoch am besten gemeinsam. Daher ist es uns so wichtig, in regelmäßigem Kontakt zu bleiben und Feedback einzufordern. So können wir gemeinsam an Stellschrauben drehen und noch besser nachhaltige Telefontermine vereinbaren und damit vielversprechende Neukunden an Land ziehen.
Grund 4: Ohne Chemie keine zielführende Akquise
Telefonakquise kann natürlich erstmal für alle beteiligten eine Herausforderung sein. Hier heißt es erstmal die richtigen Kontaktdaten der potenziellen Kunden zu sammeln und diese dann zur rechten Zeit zu erreichen. Um die richtigen Kontakte gezielt anzurufen, braucht es natürlich die Expertise unserer Kunden, um selbst zum Profi auf diesem Gebiet zu werden und beim Telefonieren den anfänglichen Reiz zu schaffen.
Wichtig hierbei ist, dass wir uns als Kontakthersteller sehen. Wir vermeiden es, nur mit dem Ziel von „Abschlüssen“ zu arbeiten, da die Erfahrung zeigt, dass gerade bei der Kaltakquise keine hundertprozentige Garantie besteht KPI’s genauso zu erreichen. Aus diesem Grund liefern wir im Vorfeld auch keine genauen KPI’s. Viel wichtiger ist es für uns, um Erfolg herbeizuführen, flexibel zu sein und auf unbestimmtes schnell zu reagieren. Hierbei legen wir ein ausgeprägtes Durchhaltevermögen an den Tag.
Umso wichtiger ist es zusammen zu arbeiten, kleine Schritte zu gehen und immer wieder abzuwägen, welche Schritte sinnvoll sind. Hier spielt die Kommunikation zwischen den Kunden und dem Telefonakquise Dienstleister eine besondere Rolle. Keiner mag es ohne Sinn und Verstand kontaktiert zu werden oder andersrum, vergebens zu versuchen, Kontakte herzustellen. Die richtige Chemie führt also dazu, dass die Telefonate das erreichen, was sie sollen: Zielführende Akquise an allen Enden der Telefonleitung.
Grund 5: Ohne Chemie keine Wertschätzung
Als fünften, letzten und vielleicht sogar wichtigsten Punkt nennen wir die Wertschätzung. Ein offenes und wertschätzendes Miteinander ist nicht nur im Privaten wichtig. Auch im beruflichen Umfeld ist es von höchster Bedeutung, seinem Gegenüber Wertschätzung zu zeigen. Wir sind ein kleines, aber feines Unternehmen mit Leidenschaft für das, was wir tun. Das spüren auch unsere Kunden. Wir wollen, genauso wie Sie, Kundenbeziehungen schaffen und vertiefen. Das erreichen wir durch Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Stimmt die Chemie, kann jeder dazu beitragen Erfolg herbeizuführen.
Unser persönliches Fazit
Halten wir es kurz: Die Chemie zwischen Kunde und Dienstleister – in unserem Fall Telefonakquise-Dienstleister – muss stimmen, damit nachhaltige Kommunikation und wertschätzende Zusammenarbeit entsteht. Ist der Funke einmal übergesprungen, so sind wir der Überzeugung mehr zu erreichen. So arbeiten wir gerne, haben Freude an der Arbeit und bringen Leidenschaft mit. Mit vollem Engagement und voller Motivation. Persönlich, nahbar und immer im Austausch mit unseren Kunden.