…aber Partner.
Uns geht es um Partnerschaft
Letztendlich haben wir alle das gleiche Ziel: Wir möchten gute Termine vereinbaren. Es geht darum gute Termine zu ermöglichen, die unseren Kunden wiederum Kunden bringen. Je nach Produkt oder Dienstleistung lang- oder kurzfristig. Kurz und knapp: Wir möchten erfolgreich sein. So wie Sie. Und um erfolgreich zu sein, ist ein Faktor besonders wichtig – und zwar der Spaßfaktor. Um gute Arbeit zu leisten, muss das Team nämlich Spaß haben. Denn wer Spaß an der Arbeit hat, der arbeitet auch gut. Es motiviert, es treibt an, es steckt an. Gleichzeitig haben wir auch Spaß, wenn wir erfolgreich sind. Sie sehen also: Beides bedingt sich, beides muss stimmen.
Wir möchten Spaß haben
Wenn die Zusammenarbeit mit unseren Kunden gut funktioniert und diese unserer Arbeitsweise schätzen, verstärkt das unseren Erfolg – und gleichzeitig unsere Freude an der Arbeit. Wenn es in der Zusammenarbeit jedoch hakt oder die Chemie nicht stimmt, dann leidet die Arbeit darunter. Das ist leider so. Dann sind wir auch ganz ehrlich: Wir bieten dem Kunden an, die Arbeit abzubrechen. Natürlich immer in Absprache. Aber wenn das Team nicht mit dem Kunden oder der Kunde nicht mit unserem Team zurechtkommt, macht eine weitere Zusammenarbeit keinen Sinn mehr. Zumindest aus unserer Sicht. Und das kommunizieren wir klar.
Die Chemie steht an erster Stelle
Unsere Kunden sollen sich bei uns aufgehoben fühlen. Dazu gehören Vertrauen, Transparenz und Kommunikation. Sie sollen wissen, was wir tun. Das ist selbstverständlich – zumindest für uns. Gleichzeitig beruht Vertrauen auch auf Gegenseitigkeit. Deswegen muss es von beiden Seiten stimmen. Jeder Kunde, uns schlecht behandelt oder bei dem die Chemie nicht stimmt, bleibt nicht unser Kunde. Wir entscheiden als Team, ob es funktioniert. Wir entscheiden als Team, ob der Kunde bleibt.
Wir machen keine Termine, nur um Termine zu machen
Hier kommen wir wieder auf das gemeinsame Ziel zurück. Denn alles in allem geht es darum, gute Kontakte zu knüpfen. Wir machen keine Termine, nur um Termine zu machen. Es bringt uns nichts, wenn Sie am Ende zwar viele Termine haben, aber nichts dabei rauskommt. Ganz im Gegenteil. Am meisten macht es uns Spaß, wenn sich unsere Kunden im Nachhinein bei uns melden und erzählen, wie gut die vereinbarten Termine waren. Deswegen haken wir bei unseren Kunden auch gerne mal nach, wie die Termine gelaufen sind. So können wir auch sehen, was gut war und was nicht. Und dafür brauchen wir ehrliches Feedback.
Vorbereitung ist alles – Ehrlichkeit auch
Viele versprechen eine ehrliche und offene Kommunikation. Wir liefern sie tatsächlich. Das beginnt schon bei unserem ersten Telefonat. Aus diesem Grund nehmen wir uns auch gerne raus, Ihnen zu widersprechen. Das mag im ersten Moment hart klingen, aber glauben Sie uns: Es hilft! Wenn wir mit unserer Telefonakquise beginnen, muss einfach alles passen.
Alles muss passen
Die Webseite, die Unterlagen, die Ansprache. Alles sollte aus einem Guss sein. Wenn die Adressen nicht stimmen, werden wir den Mund aufmachen. Uralte Adresse, Ansprechpartner nicht erreichbar oder Verantwortliche in Rente – das alles kostet Zeit und ist kontraproduktiv. Deswegen ist es wichtig, Ansprechpartner zu nennen, die aktuell und verfügbar sind.
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen
Zudem geben wir unseren Kunden ebenfalls zu verstehen, dass wir mit der Telefonakquise nicht anfangen, wenn die Webseite nicht gut ist. Selbstverständlich mit konstruktiven Verbesserungsvorschlägen aus unserer Vertriebssicht. Denn nur so können wir gemeinsamen Erfolg haben. Andernfalls kann eine Zusammenarbeit aus unserer Sicht leider nicht funktionieren.
Unsere „Warnung“ an unsere Kunden
Grundsätzlich möchten wir also eine kleine „Warnung“ aussprechen: Wenn Sie möchten, dass wir Ihnen die Welt zu Füßen legen, niemals widersprechen und Sie wie einen König behandeln, müssen wir leider dankend ablehnen. Damit werden weder Sie noch wir glücklich, denn unsere Arbeitsweise ist einfach anders. Wenn bei Ihnen allerdings Teamarbeit großgeschrieben wird und Sie konstruktive Kritik zu schätzen wissen, sind Sie bei uns richtig.
Und wenn Sie jetzt immer noch nicht abgesprungen sind, freuen wir uns auf Ihre Anfrage…
…mit einem kleinen Twist. Wir möchten nicht nur Sie von uns und unserer Arbeitsweise überzeugen. Auch Sie müssen uns – in gewisser Weise – von sich überzeugen. Sind Sie ein Teamplayer? Sind sie offen für konstruktive Kritik? Sind Sie bereit sich auf unsere Vorgehensweise einzulassen? Dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage – und eine erfolgreiche, Zusammenarbeit, die sowohl Ihnen als auch uns Freude macht. Lassen Sie uns gemeinsam unser Ziel erreichen. Partnerschaftlich und vertrauensvoll. Auf einer Ebene.